Socca-Pizza
2
Portionen90
Minuten15
MinutenZutaten
150 g Kichererbsenmehl
Salz und Pfeffer
2 Knoblauchzehen
1 TL getr. Oregano
4 TL Öl
100 g stückige Tomaten aus der Dose
1 kleine Zucchini
50 g Ziegengouda
90 g gemischte Wildkräuter (z.B. wilder Rucola, junger Grünkohl, Gartenkresse, roter Mangold, Mizuna, Pflücksalat)
Anweisungen
Für den Teig Mehl mit 1/2 TL Salz in einer Rührschüssel mischen. Nach und nach 175 ml Wasser dazugießen und mit einem Schneebesen unterrühren. Zugedeckt ca. 1 Std quellen lassen.
Inzwischen Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit Oregano, 2 TL Öl und Tomatenstücken verrühren, salzen und pfeffern. Zucchini waschen und putzen und mit einem Sparschäler längs in dünne Streifen schneiden. Käse reiben.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Ofengitter mit Backpapier belegen. 1 TL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Hälfte des Teigs darin mit Hilfe eines Löffels zu einem Kreis ausstreichen und ca. 5 Min braten. Zum Umdrehen einen Topfdeckel oder einen großen Teller auf die Pfanne legen, beides umdrehen und die Socca zurück in die Pfanne gleiten lassen. Noch 4 - 5 Min braten, dann auf das Ofengitter legen. Aus der übrigen Masse und dem restlichen Öl. einen weiteren Boden backen und ebenfalls auf das Gitter legen.
Die Böden mit der Tomatensauce, Zucchini und Käse belegen, salzen und pfeffern. Die Socca im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 10 Min backen. Den Backofengrill einschalten und weiter 3-5 Min übergrillen.
Zum Servieren die Wildkräuter verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Socca aus dem Ofen nehmen und mit den Wildkräutern bestreuen.