Süße Kürbis Muffins
8
Stück60
MinutenZutaten
200 g Hokkaidokürbis, geschält und in mundgerechten Stücken
100 g Apfelmark
110 g Erdmandelmehl
1 TL Johannisbrotkernmehl
30 g Kokosmehl
1 TL Natron
¼ TL Ur-Salz
50 ml Kokosöl, flüssig
1-2 EL Honig, flüssig
1 TL Vanilleextrakt (glutenfrei)
120 ml Hafermilch
1 TL gemahlener Zimt
1 EL Erdmandelflocken oder Kokosraspeln
Anweisungen
Heize den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vor.
Backe die Kürbisstücke im Backofen bis er weich ist. Das dauert circa 20 Min oder koche diesen im Dampfkocher ebenfalls 20 Min. Lasse ihn anschließend etwas abkühlen.
Lege das Muffinblech mit acht Muffinförmchen aus.
Zerdrücke den Kürbis mit einer Gabel bis eine feine Mus entstanden ist. Gib das Apfelmark, den Vanilleextrakt und den Honig hinzu und arbeite es gut unter. Gib das Erdmandelmehl, Kokosmehl, Natron, Johannisbrotkernmehl, Zimt und das Salz in deine Rührschüssel und vermenge alles gut. Füge das Kürbis-/Apfelmus zusammen mit den Kokosöl zu den trockenen Zutaten hinzu und rühre alles gut durch. Füge nun die Hafermilch langsam hinzu. Vermenge alles zu einem homogenen Teig.
Verteile den Teig gleichmäßig auf die acht Muffinförmchen. Wenn du magst kannst du noch Erdmandelflocken oder Kokosraspeln auf den Muffins verteilen.
Schiebe das Muffinblech in die mittlere Schiene des auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Ofens und backe für circa 25 Minuten oder bis zur gewünschten Bräune. Lasse die Muffins auf einem Rost außerhalb des Ofens gut auskühlen.